Sie befinden sich hier: Home > Gesundheit & Soziales > Pflegeheim der Stadt > Pflege

Pflegeheim - Pflege

Welche Ziele verfolgt unsere Pflege?

Bedingt durch die Vielfältigkeit unserer Bewohner, sind wir bestrebt ganz unterschiedliche Betreuungsformen anzubieten, um unser Ziel der ganzheitlichen Betreuung zu erreichen.

Unser Pflegeheim wurde mit dem psychobiographischen Qualitätssignum nach Erwin Böhm ausgezeichnet.

Selbstverständlich erhalten in unserem Haus alle Bewohner mit typischen körperlichen (somatischen) Altersproblemen und -gebrechlichkeiten eine fachgerechte grundpflegerische Betreuung.

Bewohnerin beim kochenAndererseits wird aber auch die stets wachsende Gruppe der Altersverwirrten oder sonst wie psychisch auffälligen Menschen bei uns mit einem modernen und menschenwürdigen pflegerischen Know-How betreut.

Das Pflegeheim verfolgt unter anderem das Ziel der Wiedereingliederung bestimmter Personengruppen innerhalb der Gesellschaft. Andererseits möchten wir den pflegebedürftigen oder auch pflegeintensiven Menschen, gemeinsam mit seinen Angehörigen einen Ort anbieten, wo beide Seiten gemeinsam ihr Leben meistern können. Darüber hinaus sehen wir es als selbstverständlich an, den uns anvertrauten Menschen mit dem nötigen Respekt und Würde zu begegnen.

"Wir wollen unsere Bewohner so behandeln, wie wir selbst einmal behandelt werden möchten."

Ein besonderes Anliegen unseres Hauses ist es, Bedingungen zu schaffen in denen die Privatsphäre, Unabhängigkeit und Wahlfreiheit unseren Bewohnern gewährleistet wird.

Beschäftigungstherapien:

Bewohner beim nähen

Bewohnerin beim Blumen einsetzen Bewohner beim kegeln

Lebenspraktisches Training fördert die Mobilität und die soziale Integration.
Wir bieten Aktivitäten in den unterschiedlichsten Bereichen.